26. April 2022 - Beiträge - Allgemein - Autor*in

40. Mitgliederversammlung

IMG_20220412_202657

v.l.n.r. Vorsitzende Petra Rößler, Hildegard Knöbel, Gudrun Häußler, Maria Straub, Hiltrud Knöbel, Annemarie Eckert, Therese Brandhuber, Erika Weihe, stellv. Bürgermeisterin Carmen Steckbauer

Fast hätte es gereicht – 39 Mitglieder waren zur 40. Mitgliederversammlung, die wiederum in der Gemeindehalle stattfinden musste, gekommen. Neben Berichten über Vergangenes und Ausblick auf Kommendes, stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf dem Programm.

Mit einem kurzen Rückblick auf 40 Jahre LandFrauen Nattheim stimmte die Vorsitzende Petra Rößler auf den Abend ein.

Landfrauen sind engagiert, gestalten das Gemeinde- und Vereinsleben und sind in erster Linie Ansprechpartner für die Frauen im ländlichen Raum. Dass dies in Nattheim und den Teilorten honoriert wird, zeigt die aktuelle Mitgliederzahl von 173 Frauen. Davon sind 35 Frauen bei den Jungen LandFrauen aktiv. Erschwert durch die Corona-Bedingungen hat die Vorstandschaft versucht, die Vereinsarbeit so gut und soweit wie möglich am Laufen zu halten. Geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Nur wenige konnten in Präsenz stattfinden. Eine davon war die Schulung zur Erstellung einer eigenen Homepage. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zwischenzeitlich sind Berichte und Bilder von Veranstaltungen, Termine und das Bildungsprogramm eingestellt. Einfach mal reinklicken unter www.landfrauen-nattheim.de

Petra Rößler informierte über die anstehenden größeren Veranstaltungen. So steht das Jubiläum „40 Jahre LandFrauen Nattheim – 75 Jahre LandFrauenverband Baden-Württemberg – 1 Jahr Dorfbackofen“ an. Zu diesem Jubiläum findet eine Ausstellung vom 18. bis 29. Mai 2022 in der „Alten Schlosserei“ statt. Diese wird im genannten Zeitraum von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein und auch bewirtet. Alle weiteren Veranstaltungen stehen im Bildungsprogramm und werden zeitnah im Gemeindeblatt veröffentlicht.

Schriftführerin Angelika Schöfl blickte in ihrem Bericht auf die vergangenen Monate seit der letzten Mitgliederversammlung zurück.

Für die Jungen LandFrauen berichtete Miriam Ritzel. Viele geplante Veranstaltungen fielen auch hier der Pandemie zum Opfer. Die Yogakurse fanden online statt. Einzig das Basteln der Osterkränze konnte stattfinden.

Wir sind Teil von „Gemeinsam:Schaffen“

Mariska Wekemann berichtete von den zahlreichen Back-Tagen und Veranstaltungen rund um den Dorfbackofen, die sehr gut angenommen werden. Sogar Schulklassen haben den Nachmittagsunterricht zum Thema „vom Korn zum Brot“ in die Alte Schlosserei verlegt und mit Eifer Brot gebacken. „Gemeinsam: Schaffen“ hieß ein Projekt des Landesverbandes, bei dem das Team Dorfbackofen den 2. Platz beim Fotowettbewerb gewonnen hat. Der Flyer Dorfbackofen ist fertig, auf diesem sind alle öffentliche Back-Tage vermerkt.

Kassiererin Sandra Ruoff konnte über einen zufriedenstellenden Kassenstand berichten.

Die Kassenprüferinnen Gisela Kollmer und Anita Weber haben die Kasse geprüft und bestätigten Ruoff eine einwandfreie Kassenführung.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Carmen Steckbauer übernahm den Antrag zur Entlastung der Kassiererin und des gesamten Vorstandteams. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Mit ihrem Grußwort überbrachte Carmen Steckbauer die Grüße der Gemeinde und gab einen Überblick über die aktuellen Bau- und Sanierungsmaßnahmen in Nattheim. Die Heimattage 2024, welche in Zusammenarbeit mit der Stadt Neresheim und der Gemeinde Dischingen gestaltet werden, werfen ihre Schatten voraus. Außerdem stehen die Eingemeindungsfeierlichkeiten in Auernheim und Fleinheim an. Auch der Breama Hock und die Kinderfeste wurden in den Terminkalender aufgenommen.

Ehrungen

„Jeder Verein lebt von seinen Mitgliedern. Aktive Mitglieder wie Sie, tragen zu einem lebendigen Vereinsleben bei“. Mit diesen Worten wurde der Tagesordnungspunkt Ehrungen eröffnet.

Danke für 30 Jahre Mitgliedschaft an

Annemarie Eckert, Gudrun Häußler, Hildegard Knöbel, Hiltrud Knöbel, Margarete Kuhn, Maria Straub und Erika Weihe.

Danke für 20 Jahre Mitgliedschaft an

Therese Brandhuber und Elke Keck

Nach den Ehrungen und einer kurzen Pause lud die Bildungsreferentin Ulrike Lieber zu einem Mitmachvortrag mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung“ ein.

Mit dem Wunsch, dass wieder Normalität ins Vereinsleben einkehrt beendete die Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

Text: Angelika Schöfl, Bild: Petra Rößler